MATE-Arbeitsumgebung

Die MATE-Arbeitsumgebung ist die Fortführung von GNOME 2. Sie bietet für Linux und andere Unix-artige Betriebssysteme eine intuitive und attraktive Arbeitsumgebung, die sich der traditionell verwendeten Metaphern bedient.

MATE wird aktiv weiterentwickelt, um neue Technologien zu unterstützen, während der traditionelle Umgang mit dem Schreibtisch erhalten bleibt. Unter Roadmap [en] Das MATE-Manifest [en] erläutert einige der Prinzipien, die das Projekt leiten.

/screens/screenshot.jpg

Weitere Screenshots von MATE.

Neuigkeiten

Die Blog-Einträge sind darüber hinaus nach Stichwörtern indiziert und nach dem Datum archiviert. Außerdem befinden sich unter Planet MATE englischsprachige Blog-Einträge der weiteren MATE-Community.

Welche Distributionen unterstützen MATE?

MATE ist in den offiziellen Paketquellen der folgenden Linux-Distributionen erhältlich:

Weiterhin ist MATE in den inoffiziellen Paketquellen der folgenden Linux-Distributionen erhältlich, wobei eine Aufnahme in die offiziellen Paketquellen geplant ist:

Eventuell bevorzugen Sie UNIX?

Sie können sich auch auf DistroWatch.com über alle Distributionen informieren, welche die Unterstützung für MATE bieten.

Die MATE-Gemeinschafft hat in der Installationsanleitung [en] dokumentiert, wie MATE auf diversen Distributionen installiert wird.

Anwendungen

MATE besteht aus einer Reihe von Anwendungen. Die Umbenennung ist notwendig, um Konflikte mit den entsprechenden GNOME-Komponenten zu vermeiden.

Caja

/assets/img/mate/caja.png

Caja ist der offizielle Dateimanager für den MATE-Schreibtisch. Er ermöglicht das Stöbern in Verzeichnissen sowie das Voranschauen von Dateien und das Starten von ihnen zugeordneten Anwendungen. Er ist auch für die Verwaltung der Symbole auf dem MATE-Schreibtisch zuständig. Lokale und nicht lokale Dateisysteme werden unterstützt. Caja ist ein Fork des Programms Nautilus.

Pluma

/assets/img/mate/pluma.png

Pluma ist ein Texteditor, der die meisten zum Standard gehörenden Fähigkeiten eines Editors mitbringt. Darüber hinaus bietet er Funktionen, die man in einfachen Texteditoren für gewöhnlich nicht findet. Pluma ist eine grafische Anwendung, die das Editieren von mehreren Textdateien in einem Fenster erlaubt (manchmal Tabs oder MDI genannt). Pluma unterstützt das Editieren von internationalen Texten durch seine Verwendung von Unicode UTF-8 vollständig. Zu den Kernfunktionen zählen das Syntax-Highlighting in Quelltexten, die automatische Einrückung und die Druckunterstützung (inklusive Druckvorschau). Pluma ist ein Fork des Programms Gedit.

Eye of MATE

/assets/img/mate/eom.png

eom, oder »Eye of MATE«, ist ein einfacher Grafikbetrachter für den MATE-Desktop, der die Bibliothek gdk-pixbuf benutzt. Das Programm kann mit großen Bildern umgehen und mit konstantem Speicherbedarf zoomen und scrollen. Seine Ziele sind Einfachheit und Standardkonformität. Eye of MATE ist ein Fork des Programms Eye of GNOME.

Atril

/assets/img/mate/atril.png

Atril ist ein einfacher Dokumentenbetrachter für Dokumente mit mehreren Seiten. Er kann Dateien in den Formaten PostScript (PS), Encapsulated PostScript (EPS), DJVU, DVI, XPS und Portable Document Format (PDF) anzeigen und drucken. Wenn es das Dokument unterstützt, erlaubt das Programm die Textsuche, das Kopieren von Text in die Zwischenablage, Hypertext-Navigation und die Generierung von Lesezeichen aus dem Inhaltsverzeichnis. Atril ist ein Fork des Programms Evince.

Engrampa

/assets/img/mate/engrampa.png

Engrampa ist ein Archiv-Manager für die MATE-Arbeitsumgebung. Er ermöglicht es, Archive zu erstellen und zu bearbeiten, den Inhalt eines Archivs anzuzeigen, eine in einem Archiv enthaltene Datei anzuzeigen und Dateien aus Archiven zu extrahieren. Engrampa ist ein Fork des Programms File Roller.

MATE Terminal

/assets/img/mate/terminal.png

MATE Terminal ist ein Terminalemulator, der Zugriff auf eine UNIX-Shell aus der MATE-Umgebung heraus bietet. Mit ihm es möglich, jede Anwendung auszuführen, die darauf ausgelegt ist, auf VT102-, VT220- und xterm-Terminals zu laufen. Außerdem hat MATE Terminal die Fähigkeit, mehrere Terminals in einem einzelnen Fenster zu benutzen (Tabs), und es unterstützt die Verwaltung verschiedener Konfigurationen (Profile). MATE-Terminal ist ein Fork des Programms GNOME-Terminal.

Woher kommt der Name?

Der Name »MATE«, ausgesprochen Ma-Tee, stammt von dem Mate-Strauch, einer Pflanzenart aus der Gattung der Stechpalmen, die im subtropischen Südamerika heimisch ist.

Die Blätter enthalten Koffein. Sie dienen zur Herstellung von Aufgüssen und Mate-Tee.

/assets/img/mate/yerba.jpg

Contents © 2019 The MATE Team
Creative Commons License BY-SA
RSS GitHub Twitter

MATE Desktop Environment

The MATE Desktop Environment is the continuation of GNOME 2. It provides an intuitive and attractive desktop environment using traditional metaphors for Linux and other Unix-like operating systems.

MATE is under active development to add support for new technologies while preserving a traditional desktop experience. See the Roadmap or Stefano's presentation at FOSDEM 2014 to find out more about how MATE has evolved and what is planned for the future. The MATE Manifesto outlines some of the principles that guide the project.

/screens/screenshot.jpg

You can find more screenshots of MATE in our gallery.

News

Blog posts are also indexed by tag and archived by date. You might also want to take a look at Planet MATE to see what the wider MATE community are blogging about.

Which distributions support MATE?

MATE is available via the official repositories for the following Linux distributions:

MATE is available via unofficial repositories for the following Linux distributions, but inclusion in their official repositories is planned:

Maybe you prefer *BSD?

You can also query DistroWatch.com for all the distributions that support MATE.

The MATE community has documented how to install MATE on many distributions in the install guidelines.

Applications

MATE is composed of a number of applications. The renaming is necessary to avoid conflicts with GNOME components.

Caja

/assets/img/mate/caja.png

Caja is the official file manager for the MATE desktop. It allows for browsing directories, as well as previewing files and launching applications associated with them. It is also responsible for handling the icons on the MATE desktop. It works on local and remote filesystems. Caja is a fork of Nautilus.

Pluma

/assets/img/mate/pluma.png

Pluma is a text editor which supports most standard editor features. It also extends this basic functionality with other features not usually found in simple text editors. Pluma is a graphical application which supports editing multiple text files in one window (known sometimes as tabs or MDI). Pluma fully supports international text through its use of the Unicode UTF-8 encoding in edited files. Its core feature set includes syntax highlighting of source code, auto indentation, and printing support (with print preview). Pluma is a fork of Gedit.

Eye of MATE

/assets/img/mate/eom.png

eom or the Eye of MATE is a simple graphics viewer for the MATE desktop which uses the gdk-pixbuf library. It can deal with large images, and can zoom and scroll with constant memory usage. Its goals are simplicity and standards compliance. Eye of MATE is a fork of Eye of GNOME.

Atril

/assets/img/mate/atril.png

Atril is a simple multi-page document viewer. It can display and print PostScript (PS), Encapsulated PostScript (EPS), DJVU, DVI, XPS and Portable Document Format (PDF) files. When supported by the document, it also allows searching for text, copying text to the clipboard, hypertext navigation, and table-of-contents bookmarks. Atril is a fork of Evince.

Engrampa

/assets/img/mate/engrampa.png

Engrampa is an archive manager for the MATE environment. It allows you to create and modify archives, view the contents of an archive, view a file contained in an archive, and extract files from archive. Engrampa is a fork of File Roller.

MATE Terminal

/assets/img/mate/terminal.png

MATE Terminal is a terminal emulation application that you can use to access a UNIX shell in the MATE environment. With it, you can run any application that is designed to run on VT102, VT220, and xterm terminals. MATE Terminal also has the ability to use multiple terminals in a single window (tabs) and supports management of different configurations (profiles). MATE Terminal is a fork of GNOME Terminal.

Where does the name come from?

The name "MATE", pronounced Ma-Tay, comes from yerba maté, a species of holly native to subtropical South America. Its leaves contain caffeine and are used to make infusions and a beverage called mate.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/28/Ilex_paraguariensis_-_K%C3%B6hler%E2%80%93s_Medizinal-Pflanzen-074.jpg/220px-Ilex_paraguariensis_-_K%C3%B6hler%E2%80%93s_Medizinal-Pflanzen-074.jpg

Contents © 2014 The MATE Team. mate-desktop.org is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported License.
Creative Commons License
Hosted by First Colo